Inhaltsverzeichnis 1. Computer 1.1. Aufbau und Arbeitsweise eines Rechenautomaten 1.1.1. Historische Entwicklung der Rechentechnik 1.1.2. Aufbau eines Rechenautomaten 1.1.3. Arbeitsweise eines Rechenautomaten 1.1.4. Informationsdarstellung in einem Rechenautomaten 1.2. Mikrorechner 1.2.1. Entwicklung der Mikroelektronik 1.2.2. Mikroprozessoren 1.2.3. Halbleiterspeicher 1.2.4. Eingabe/Ausgabe-Schaltkreise 1.3. Eingabe/Ausgabe-Geräte 1.3.1. Tastatur 1.3.2. Bildschirmgerät 1.3.3. Drucker 1.4. Externe Zusatzspeicher 1.4.1. Magnetbandkassetten 1.4.2. Disketten : 1.5. Betriebssystem 1.5.1. Betriebsarten von Computern 1.5.2. Aufgaben von Betriebssystemen 1.5.3. Aufbau eines Betriebssystems 2. Programmentwicklung 2.1. Analysieren und Spezifizieren 2.2. Entwerfen 2.2.1. Systementwurf 2.2.2. Programmentwurf 2.2.3. Grundstrukturen 2.3. Programmiersprachen 2.3.1. Maschinenorientierte Sprachen 2.3.2. Höhere Programmiersprachen 2.4. Implementieren 2.4.1. Editieren 2.4.2. Übersetzen 2.5. Testen 2.5.1. Vorbereitung 2.5.2. Testfälle 2.5.3. Modultest und Integrationstest 2.5.4. Häufige Fehlerquellen 2.5.5. Lokalisierung und Korrektur von Fehlern 2.6. Dokumentieren 2.6.1. Kommentieren des Quellprogramms 2.6.2. Programmbeschreibung 2.6.3. Bedienanleitung 3. Programmieren mit BASIC 3.1. Was ist BASIC? 3.1.1. Historische Entwicklung 3.1.2. Charakterisierung von BASIC 3.2. Arbeiten mit BASIC 3.2.1. Dialogbetrieb 3.2.2. Anweisungen 3.2.3. Arbeitsmodi 3.2.4. Aufbau eines BASIC-Programms 3.3. BASIC-Elemente 3.3.1. Zeichenvorrat 3.3.2. Schlüsselwörter 3.3.3. Zahlenkonstanten 3.3.4. Textkonstanten 3.3.5. Variablen 3.3.6. Funktionen 3.4. Editieren von BASIC-Programmen 3.4.1. Vorbereiten der Programmeingabe 3.4.2. Eingeben des Programms 3.4.3. Korrigieren des Programms 3.4.4. Editieren einzelner Zeilen 3.5. Abarbeiten von BASIC-Programmen 3.5.1. Starten 3.5.2. Abschnittsweises Abarbeiten 3.6. Auffinden von Fehlern in BASIC-Programmen 3.6.1. Melden von syntaktischen Fehlern 3.6.2. Lokalisieren von Fehlern 3.6.3. Individuelle Fehlerbehandlung 3.7. Optimieren von BASIC-Programmen 3.7.1. Verkürzen der Laufzeit 3.7.2. Verringern des Speicherbedarfs 4. Eingeben und Ausgeben von Daten 4.1. Ausgeben von Daten auf Bildschirm und über Drucker 4.1.1. Standardausgabe 4.1.2. Standardausgabe einzelner Werte 4.1.3. Standardausgabe mit Ausgabelisten 4.1.4. Erweiterte Druckbildgestaltung 4.1.5. Formatschablonen 4.1.6. Festlegen der Ausgabebreite 4.2. Zuordnen von Eingabedaten innerhalb des Programms 4.2.1. Wertzuweisung 4.2.2. Programminterne Datenbestände 4.3. Eingeben von Daten über die Tastatur 4.3.1. Standardeingabe 4.3.2. Anforderungstext 4.3.3. Zeilenorientierte Eingabe 4.3.4. Eingabe ohne Endezeichen 4.3.5. Abfrage einer Eingabe 5. Rechnen mit BASIC 5.1. Arithmetische Ausdrücke 5.1.1. Rechenoperationen 5.1.2. Aufbau arithmetischer Ausdrücke 5.2. Arithmetische Standardfunktionen 5.2.1. Zahlenmanipulierung 5.2.2. Quadratwurzel 5.2.3. Exponential- und Logarithmusfunktionen 5.2.4. Trigonometrische und zyklometrische Funktionen 5.2.5. Zufallszahlen 5.3. Logische Ausdrücke 5.3.1. Vergleiche 5.3.2. Aufbau logischer Ausdrücke 6. Programmstrukturen in BASIC 6.1. Verzweigungen 6.1.1. Bedingte Sprünge 6.1.2. Bedingte Anweisungen 6.1.3. Berechnete Sprünge 6.2. Schleifen 6.2.1. Iterative Schleifen 6.2.2. Schleifen mit einer vorgegebenen Anzahl von Durchläufen 6.2.3. Laufanweisungen 6.3. Funktionsmoduln 6.3.1. Unterprogramme 6.3.2. Funktionen 7. Datenstrukturen in BASIC 7.1. Datenfelder 7.1.1. Dimensionierung von Feldern 7.1.2. Arbeit mit indizierten Variablen 8. Textverarbeitung mit BASIC 8.1. Analyse und Synthese von Texten 8.1.1. Untersuchen von Texten 8.1.2. Zerlegen von Texten 8.1.3. Zusammenfügen von Texten 8.1.4. Wiederholungsfunktionen 8.2. Konvertierungen 8.2.1. Umwandeln des Datentyps von Ziffernfolgen 8.2.2. Umwandeln des Datentyps von Bitmustern 8.3. Vergleiche 9. Einsatz externer Zusatzspeicher unter BASIC 9.1. Dateiverwaltung 9.2. Programmdateien 9.2.1. Binäre Programmdateien 9.2.2. ASCII-Programmdateien 9.3. Dateien mit Verarbeitungsdaten 9.3.1. Zugriffsmethoden 9.3.2. Eröffnen von Dateien 9.3.3. Abschließen von Dateien 9.3.4. Schreiben von Dateien 9.3.5. Lesen von Dateien 10. Hardwareorientierte BASIC-Elemente 10.1. Informationsdarstellung 10.1.1. Zahlen 10.1.2. Adressen 10.2. Bitverarbeitung 10.2.1. Logische Bitmuster 10.2.2. Logische Operationen 10.2.3. Verschiebungen 10.3. Lesen und Schreiben im Hauptspeicher 10.3.1. Lesen im Speicher 10.3.2. Schreiben in den Speicher 10.4. Eingeben und Ausgeben über Ports 10.4.1. Ausgeben über Ports 10.4.2. Eingeben über Ports 10.4.3. Warten auf eine bestimmte Eingabe von einem Port 10.5. Einbinden von Maschinenprogrammen 10.5.1. Bereitstellen der Maschinenprogramme 10.5.2. Aufruf von Unterprogrammen 10.5.3. Definition und Aufruf von Funktionen 10.5.4. Parametervermittlung 11. BASIC-Programme 11.1. Numerik 11.1.1. Untersuchung von Funktionen 11.1.2. Berechnung eines Polynoms nach dem Hornerschen Schema 11.1.3. Integration einer linearen Differentialgleichung erster Ordnung 11.2. Statistik. 11.2.1. Statistische Analyse von Stichproben 11.2.2. Berechnung einer Regressionsgeraden 11.3. Lineare Gleichungssysteme und Matrizen 11.3.1. Matrizenrechnung 11.3.2. Lösung eines linearen Gleichungssystems 11.4. Sortieren 11.5. Steuern und Regeln 11.5.1. Regeln einer Lichtsignalanlage 11.5.2. Steuern einer Fernschreibmaschine 11.6. Spiele 11.6.1. „Mein Gegner verliert immer" 11.6.2. „Theseus im Labyrinth" Anhang A.1. Druck einer Konvertierungstafel A.2. ASCII-Steuerzeichen A.3. ASCII-Sonderzeichen A.4. BASIC-Steuerzeichen A.S. BASIC-Systemanweisungen A.6. Schlüsselwörter der BASIC-Sprachanweisungen A.7. BASIC-Standardfunktionen A.8. Operatoren in BASIC-Ausdrücken A.9. Beispiele für BASIC-Fehlerkodes Literaturverzeichnis Sachwörterverzeichnis